Sibel Kekilli

deutsche Filmschauspielerin; Filme u.  a.: "Gegen die Wand", "Der letzte Zug", "Winterreise", "Die Fremde"; TV u. a.: "Tatort"-Kommissarin Sarah Brandt in Kiel 2010-2017; US-Serie "Game of Thrones"

* 16. Juni 1980 Heilbronn

Herkunft

Sibel Kekilli wurde am 16. Juni 1980 in Heilbronn geboren. Ihre Eltern kamen in den 1970er Jahren aus der Türkei nach Heilbronn, wo der Vater als Arbeiter und die Mutter als Putzfrau arbeiteten. K. wuchs mit einer Zwillingsschwester und zwei jüngeren Brüdern in einem eher moderat-modernen als muslimisch-konservativen Milieu auf.

Ausbildung

Nach der Realschule, die sie mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis abschloss, absolvierte sie in Heilbronn eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung und war anschließend zwei Jahre dort tätig. Dann zog sie nach Essen, wo sie u. a. als Verkäuferin und Kellnerin arbeitete.

Wirken

Plötzlich Schauspielerin

Plötzlich Schauspielerin2002 fiel K. auf der Straße einer Casting-Agentin auf und wurde in der Folge als Hauptdarstellerin für den Film "Gegen die Wand" (2004) engagiert, in dem sie eine junge Deutschtürkin spielte, die eine Scheinehe mit einem älteren Landsmann eingeht, um ihrer traditionalistisch geprägten Familie zu entkommen. Das Drehbuch für das in Hamburg ...